Apple-Manager wechselt zu Volkswagen
Der für die Mac-Systementwicklung zuständige Manager Johann Jungwirth arbeitet nun bei Volkswagen. Sein vorausgehender Wechsel von Daimler zu Apple war als Beleg für die Ambitionen des iPhone-Konzerns im Autobereich gesehen worden.
Johann Jungwirth leitet nun bei Volkswagen das "Digitalization Strategy Department", wie der Auto-Konzern am Dienstag mitteilte. Jungwirth arbeitete seit 2014 als Director des "Mac Systems Engineering" bei Apple – dort habe er auch die Special Projects Group des iPhone-Herstellers unterstützt, heißt es in der Mitteilung. Der Manager wurde in Verbindung mit Apples Auto-Ambitionen gebracht, da er zuvor ein kalifornisches Entwicklungszentrum von Mercedes Benz geleitet hatte und dort an der Forschung und Entwicklung rund um autonome und elektrische Fahrzeuge beteiligt war.
Jungwirth soll nun die Digitalisierung bei Volkswagen vorantreiben. Warum der Manager seinen Posten bei Apple bereits nach gut einem Jahr verlassen hat, bleibt unklar. Der iPhone-Hersteller baut seit Ende 2014 Berichten zufolge an groĂźes Team fĂĽr die Entwicklung eines Autos auf, dafĂĽr wurden bereits zahlreiche Spezialisten aus dem Fahrzeugbau eingestellt.
VW steckt in einer schweren Unternehmenskrise wegen Diesel-Manipulationen und falschen CO2- und Verbauchswerten, wegen denen Milliardenkosten und strafrechtliche Ermittlungen drohen. In den USA will der Konzern betroffene Kunden offenbar mit Gutscheinen und einem kostenlosen Pannenservice besänftigen. Bei dem Fahrzeugkonzern kommt bisher der Tochter Audi die Vorreiterrolle bei der Umsetzung digitaler Technik zu. So fuhr ein umgerüstetes Fahrzeug des Modells A7 im Januar autonom rund 900 Kilometer aus dem Silicon Valley zur Messe CES. Auch eine moderne Cockpit-Anzeige, die Instrumente und Unterhaltungssystem vereint, wurde zuerst im Audi TT eingeführt. (lbe)