Apple Maps: Neue Luftbildtouren auch von Deutschland

Zwei deutsche Städte sind unter den sieben neuen "Flyover"-Touren-Locations, die Apple in seinem Kartendienst ergänzt hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple Maps: Neue Luftbilddarstellungen auch von Deutschland

Apple Maps auf den unterstützten Geräten

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Apples populärer Flyover-Dienst erlaubt es Nutzern der Maps-App unter iOS und OS X, virtuelle Rundflüge über verschiedene Weltregionen zu unternehmen. Laut Apples aktualisierter Liste sind in der Nacht zum Mittwoch insgesamt sieben neue Locations für Flyover-Touren hinzugekommen, darunter zwei aus Deutschland.

So kann man nun nicht nur Berlin, Köln, Hamburg und München auf iPhone, iPad oder Mac überfliegen, sondern auch Karlsruhe in Baden-Württemberg und Kiel in Schleswig-Holstein. Aktiviert wird Flyover, indem man den entsprechenden Menüpunkt im Informationsfenster zur jeweiligen Stadt selektiert. [Update 24.06.15 12:44 Uhr:] Händisch nutzbare Flyover-Bilder von Karlsruhe und Kiel gab es bereits seit April. [/Update]

Neben den zwei neuen deutschen Städten kamen außerdem Flyover-Ansichten für Almería und Jerez de la Frontera in Spanien, Braga in Portugal, Kingston upon Hull in Großbritannien und San Juan in Puerto Rico hinzu. Mittlerweile sind insgesamt 148 Städte abgedeckt, die man auf Apples Website einsehen kann. In Europa sind unter anderem auch Irland, Frankreich, Dänemark, Schweden, Österreich und Italien dabei.

Apple hat unterdessen ein neues Patent erhalten, das mit Apple Maps in Verbindung steht. Es ist mit "Managing states of location determination" überschrieben und beschreibt ein System, mit dem Geräte übergangslos ihre Position in Innen- wie Außenräumen bestimmen können. (bsc)