Apple-Marketingchef verteidigt Preis für iPad mini

Gegenüber US-Medien hat sich Phil Schiller zur Kritik geäußert, das verkleinerte Tablet sei zu teuer.

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Apple-Marketingchef Phil Schiller hat sich gegenüber US-Medien zur Preisgestaltung beim neuen iPad mini geäußert. Das iPad sei das bei weitem erfolgreichste Produkt in seiner Kategorie, sagte er. Bislang habe Apple hier einen Einstiegspreis von 399 US-Dollar gehabt und die Leute hätten das Gerät gegenüber Konkurrenzmodellen bevorzugt. Mit dem iPad mini biete Apple nun ein iPad an, das mit 329 Dollar "sogar noch erschwinglicher" sei in einer "neuen tollen Form". Apple rechne damit, dass viele Kunden davon "sehr begeistert" sein werden.

Phil Schiller bei der iPad-mini-Präsentation.

Vor der Ankündigung des iPad mini hatten Marktbeobachter darauf spekuliert, dass Apple mit dem Neugerät direkt billigere Konkurrenten wie Googles Nexus 7 oder Kindle Fire von Amazon angreifen würde. Diese Modelle sind beide deutlich unter 300 Dollar zu haben. Die Börse hatte daraufhin zunächst deutlich negativ auf Apples Preisgestaltung reagiert und die Aktie des Konzerns am Dienstag ins Minus geschickt. Am Mittwoch erholte sich das Papier allerdings wieder leicht. (bsc)