Apple News: Nutzer werden mit Push-Benachrichtigungen bombardiert
Offenbar sorgt ein Fehler im Backend der Nachrichten-App für iPhone und iPad dafür, dass "News Alerts" wiederholt ausgespielt werden. Das lässt sich zum Glück lokal abschalten.
Beispiel fĂĽr wiederholte Push-Benachrichtigungen.
(Bild: Screenshot via 9to5Mac)
Apples seit iOS 9 verfügbare News-App für iPhone und iPad macht Nutzerberichten zufolge derzeit Probleme. Wer die sogenannten Subscriptions für bestimmte Nachrichtenkanäle wie etwa CNN oder Fox News aktiviert hat, erhält seit Dienstagabend "News Alerts" in Form von Push-Benachrichtigungen in Massen.
Gleiche Meldung mehrfach ausgespielt
So wurde etwa die Meldung, dass ein Mann, der auf Hawaii eine fehlerhafte Raketenwarnung aktiviert hatte, gefeuert wurde, gleich mehrfach ausgespielt. Von CNN hieß es auf Twitter, die Logfiles des Unternehmens zeigten, dass man nur einen "Alert" ausgespielt habe. Entsprechend arbeite man nun mit Apple, um "ihr Problem" zu lösen. Andere CNN-Plattformen zeigten den Fehler laut Angaben des Senders nicht.
Dienst offiziell noch nicht in Deutschland
Die Apple-News-App ist in Deutschland derzeit nicht offiziell verfügbar, wird aber auch hierzulande von einigen Nutzern verwendet, weil man sie mit passenden Regionseinstellungen hervorholen kann. Regulär verfügbar ist der Dienst bislang nur in den USA, in Kanada sowie Großbritannien – wann weitere Varianten folgen, hat Apple bislang noch nicht kommuniziert. In den USA steht Apple News bereits seit September 2015 zur Verfügung.
Abdrehmöglichkeit auf verschiedenen Wegen
Wer von den Push-Benachrichtigungs-Problem betroffen ist, kann es recht einfach abschalten. Am einfachsten geht man dazu in die Systemeinstellungen und dort unter Benachrichtigungen sowie "News" – hier findet sich der Schalter für Lockscreen-Benachrichtigungen. Alternativ kann man auch in der News-App selbst seine "Subscriptions" für verschiedene Inhaltelieferanten abdrehen. Dies geht unter "Following". Apple dürfte den Fehler aber auch serverseitig beheben können – wann dies der Fall ist, bleibt abzuwarten. (bsc)