Apple Online Store erlaubt keine Überweisungen mehr

Wer ein Produkt in Apples Internetgeschäft erwerben will, muss künftig eine Kreditkarte oder PayPal verwenden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Apple Online Store erlaubt keine Überweisungen mehr

Bezahlungvorgang auf Apple.com.

(Bild: Screenshot Apple.com)

Lesezeit: 1 Min.

Das Einkaufen in Apples deutschem Online-Laden, erreichbar über Apple.com, wird künftig etwas schwieriger: Wie Nutzer über die Weihnachtstage bemerkt haben, hat der iPhone-Produzent die bislang angebotene Vorkassefunktion im Rahmen des Bezahlvorgangs abgeschafft. Mit dieser war es möglich, einen Warenkorb vor dem Versand auch per Überweisung zu bezahlen. Das war praktisch, wenn man weder über eine Kredit- noch Debitkarte verfügte.

Künftig werden Nutzer dazu übergehen müssen, Plastikgeld einzusetzen. Alternativ ist nur noch der Einkauf per PayPal möglich – entweder mittels Account bei der ehemaligen eBay-Tochter oder über den dort (nach wie vor) angebotenen Gastzugang. Immerhin kann man hier ein Bankkonto hinterlegen, wobei die Bezahldaten dann eben über diesen großen Drittdienstleister laufen.

Es ist unklar, warum Apple die Vorkassemöglichkeit deaktiviert hat. Eine Hilfeseite, die die dafür benötigten Kontodaten nennt, ist weiterhin online. Die schnellste Bezahlmethode – Apple nutzte den Kreditkartenverarbeiter WorldPay – war das nicht, die Bearbeitung von Zahlungen per Überweisung dauerte bis zu 5 Werktage. War der Prozess abgeschlossen, erhielten Nutzer eine Benachrichtigung, dass ihre Sendung nun auf dem Weg ist. (bsc)