Apple Online Store offline – neue MacBook-Pro-Modelle im Anflug?

Die Gerüchte, dass heute neue Retina-Maschinen vorgestellt werden könnten, verdichten sich. Soeben ist Apples Internetladen in den Wartungsmodus versetzt worden, ein typisches Zeichen für Neugeräte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Seit dem Wochenende mehren sich die Spekulationen, dass Apple am heutigen Dienstag frische Profi-Notebooks auf den Markt bringen könnte. Seit einigen Minuten gibt es ein weiteres Indiz: Apple hat seinen hauseigenen Online Store in den Wartungsmodus versetzt. "Wir sind bald wieder da", heißt es dort derzeit in mehreren Sprachen, das Angebot werde momentan aktualisiert.

Apples System-Status-Website listet den Ausfall ebenso. "Nutzer könnten keinen Zugriff auf den Apple Online Store haben", warnt der Konzern. Üblicherweise ist ein Offline-Gang von Cupertinos Internetladen ein Zeichen dafür, dass neue Produkte kommen – das Unternehmen benötigt nach wie vor bei größeren Umbaumaßnahmen ein Wartungsfenster.

Bitte etwas Geduld: Wartetafel im Apple Online Store, hier auf Niederländisch.

(Bild: Screenshot Apple.com)

Am Wochenende waren Spezifikationen neuer MacBook-Pro-Retina-Modelle in einem Apple-Laden in China aufgetaucht. Demnach erhält das 15-Zoll-Modell jeweils 200 MHz mehr Prozessortakt sowie 16 GByte RAM in allen Maschinen. Zudem soll es ein neues Top-Modell mit 1 TByte SSD und 2,8 GHz geben. Die Grafikkartenausstattung ändert sich offenbar nicht. Auch leicht verbesserte 13-Zoll-Geräte werden erwartet.

Am Montag meldete eine französische Apple-Seite, dass die Vorstellung der Geräte bereits am heutigen Dienstag erfolgen wird. Üblicherweise dürften die neuen Modelle dann sofort oder in wenigen Tagen lieferbar sein. Beim MacBook Air hatte Apple im Mai ebenfalls ein kleineres Speedbump-Update durchgeführt. (bsc)