Neue MacBook-Pro-Retina-Modelle bereits am Dienstag?

Nachdem erste Spezifikationen aufgetaucht waren, verdichten sich die Hinweise, dass Apple seine hochauflösenden Notebooks sehr bald aktualisieren könnte. Erwartet wird ein verbessertes Innenleben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Nachdem über das Wochenende in China erste Spezifikationen für neue MacBook-Pro-Modelle mit Retina-Bildschirm aufgetaucht waren, gibt es nun Informationen, dass die Maschinen bereits am Dienstag vorgestellt werden könnten. Das meldet die französische Mac-Seite MacG.co unter Berufung auf informierte Kreise.

Demnach wird es sowohl neue 13-Zoll- als auch 15-Zoll-Geräte geben, die jeweils über etwas schnellere Prozessoren verfügen. Dass es sich um ein Speedbump-Update handelt, sollen laut dem Bericht auch die nur gering veränderten Modellnummern zeigen. Diese wechseln auf "J44a" beziehungsweise "J45a".

Tabelle mit neuen Retina-MacBooks: Ab Dienstag verfügbar?

(Bild: BBS Feng)

Apple scheint für die Aktualisierung der Geräte auf Intels vor kurzem leicht verbesserte Haswell-Chips (Core i5 beziehungsweise i7) zu setzen und seine Maschinen bei der 15-Zoll-Version um jeweils 200 MHz schneller zu machen. Zudem gibt es dort wohl standardmäßig mehr RAM – alle Rechner erhalten 16 GByte. Die Grafikunterstützung bleibt angeblich unverändert.

Dienstag gilt allgemein als typischer Einführungstermin für neue Apple-Produkte. Sollte sich der Bericht von MacG.co bewahrheiten, könnten die neuen Maschinen gegen 14 Uhr 30 zur Bestellung im Apple Online Store bereitstehen. (bsc)