Apple-Patentantrag: iPad-Smart-Cover als Induktionsladegerät

Der frisch veröffentlichte Antrag beschreibt ein Smart Cover, welches das iPad per Induktion auflädt und einen eigenen Akku mit sich führen könnte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das US-Patent- und Markenamt hat am Donnerstag einen Antrag von Apple veröffentlicht, der ein in einer Schutzhülle integriertes Induktionsladegerät beschreibt. Der im Herbst 2011 eingereichte Patentantrag 20130063873 nennt als Beispiel das magnetische Smart Cover, welches das iPad über Kontaktelemente im geschlossenen Zustand per Induktion mit Strom versorgen soll. Als Variante schlägt Apple die Integration eines eigenen Akkus in das Smart Cover vor, damit dieses auch unterwegs dem Tablet drahtlos Strom liefern könne. Das Cover selbst werde entweder über ein Netzteil aufgeladen oder beispielsweise durch integrierte Solarzellen, schreibt der iPad-Hersteller.

Aus dem Patentantrag: Das Smart Cover als Induktionsladegerät für das iPad

Apple hat eine Reihe von Patentanträgen rund um das Smart Cover eingereicht, die die bekannte iPad-Abdeckung erweitern – ein im August 2012 veröffentlichtes Exemplar zeigte zum Beispiel ein Smart Cover mit integriertem Display, welches Zusatzinformationen anzeigt. Das nun veröffentlichte Konzept des zugleich als Ersatzakku dienenden Smart Covers erscheint zwar reizvoll, in Anbetracht von Dicke und Gewicht des zu integrierenden Akkus allerdings vorerst weniger wahrscheinlich. Apples zahlreiche Patentanträge und Patente zeigen nur in äußerst seltenen Fällen ein konkretes Produkt vorab. (lbe)