Apple Pay: Hohe Nutzungsrate auf der Apple Watch

Einer Untersuchung zufolge haben 80 Prozent der Apple-Watch-Nutzer mit Zugang zu Apple Pay bereits ihre Uhr zum Bezahlen verwendet. Beim iPhone 6 ist die Quote geringer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple Pay

Apple Pay mit iPhone 6: Mit der Apple Watch geht es bequemer.

(Bild: dpa, Monica Davey)

Lesezeit: 2 Min.

Apples in den USA und Großbritannien verfügbarer kontaktloser Bezahldienst Apple Pay kann unterwegs entweder mit einem iPhone 6 / 6 Plus oder mit der Apple Watch verwendet werden. Wie nun eine Umfrage des Smartwatch-Marktforschers Wristly zeigt, scheint insbesondere die Nutzung der Computeruhr bevorzugt zu werden – falls diese im Haushalt vorhanden ist.

Laut Wristly haben 80 Prozent der am Panel des Unternehmens teilnehmenden Nutzer mit Apple-Pay-Registrierung bereits einmal mit ihrer Computeruhr bezahlt. 19 Prozent der Befragten gaben zudem an, Apple Pay zuerst mit der Smartwatch verwendet zu haben. Im Vergleich dazu liegt die Quote der reinen iPhone-6-/6-Plus-Besitzer bei der Apple-Pay-Verwendung deutlich niedriger. Laut 2015 in den USA publizierter Umfragen liegt die Nutzungsquote bei 15 bis 20 Prozent.

Dass Apple Pay auf der Apple Watch eine sinnvolle Anwendung ist, zeigt sich schon an der Einfachheit des Bezahlvorgangs: Nutzer müssen ihr Handy nicht mehr aus der Tasche holen, können die Uhr ans Kartenterminal halten und die Zahlung per Doppelklick auf den Seitenknopf auslösen. Eine Fingerabdrucküberprüfung per Touch ID ist nicht notwendig, geschützt wird die Uhr per Pincode, der bei jedem Neuanlegen der Apple Watch einzugeben ist.

In den USA steigt die Anzahl der Banken, die Apple Pay ihren Kunden offerieren, unterdessen weiter an. 18 weitere Geldhäuser unterstützen den Bezahldienst seit dieser Woche – insgesamt sind es mittlerweile fast 500. Wann Apple Pay nach Deutschland kommt, ist weiter unklar. (bsc)