Apple Pay: Kontaktlos Benzin bezahlen in den USA

Die Tankkette Chevron hat ein Pilotprojekt in Kalifornien gestartet, bei dem Kunden mit iPhone 6, 6 Plus und Apple Watch ihren Sprit sofort an der Säule begleichen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Apple Pay

(Bild: dpa, Monica Davey)

Lesezeit: 1 Min.

An Colaautomaten kann man per Apple Pay in den USA schon teilweise bezahlen. Nun soll der NFC-basierte Payment-Dienst für eine weitere Selbstbedienungsanwendung getestet werden: Wie der Ölkonzern Chevron auf Twitter bestätigte, läuft aktuell ein Pilotprojekt in Kalifornien.

An mindestens einer Tankstelle in San Ramon sowie demnächst einer weiteren Station in Apples Heimatstadt Cupertino werden die Bezahlgeräte entsprechend ausgerüstet, hieß es. Das Unternehmen hatte bereits im letzten Jahr angekündigt, den Dienst anbieten zu wollen – damals war noch von Anfang 2015 als Starttermin die Rede.

Bislang war es bei Chevron und Texaco nur möglich, an der Kasse mit Apple Pay zu bezahlen. Bei den Pilotstationen soll dies direkt an der Zapfsäule erfolgen können, wie man es bereits von normalen Kreditkartenzahlungen kennt.

Apple Pay war am Dienstag erstmals in einem Land außerhalb der USA gestartet: In Großbritannien kann man seit gestern drahtlos mit iPhone 6, iPhone 6 Plus und Apple Watch bezahlen. An den meisten Kartenterminals ist die Maximalsumme derzeit allerdings noch auf 20 britische Pfund beschränkt. (bsc)