Apple-Retail-Chef Browett wendet sich an Mitarbeiter

Nach wieder zurückgenommenen Personalmaßnahmen hat sich der neue Ladenboss in einem Webcast zur aktuellen Situation geäußert.

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Retail-Chef Browett.

(Bild: Apple)

Nach eilig eingeräumten Fehlern beim Personalmanagement der Apple Retail Stores hat sich der seit vier Monaten agierende neue Chef der Ladenkette des Konzerns, John Browett, in einem Webcast gegenüber Mitarbeitern geäußert. Wie 9 to 5 Mac meldet, spricht der Brite unter anderem darüber, wie er bislang 75 einzelne Läden in 10 Ländern besucht habe und betont die Wichtigkeit eines guten Kundenservice. "Nur darum geht es. Es geht darum, jeden Kunden zu verstehen und ich weiß, dass Sie alle daran mit Hochdruck arbeiten, dass die Kunden einen fantastischen Eindruck haben", sagte Browett sinngemäß.

Im folgenden Quartal sei "eine Anzahl von Verbesserungen" geplant, so der Manager. Sein Job sei es, "die Dinge ständig zu verbessern" und dafür zu sorgen, dass die Mitarbeiter es leichter hätten, den erwähnten "tollen Kundenservice" zu leisten. Auf die Probleme im letzten Monat scheint Browett in dem Webcast, von dem 9 to 5 Mac ein Audiomitschnitt vorliegt, dagegen nicht direkt einzugehen. Er freue sich auf "die Ergebnisse" im kommenden ersten Quartal, so Browett abschließend.

Apple hatte Mitte August einräumen müssen, dass Personalmaßnahmen, bei denen Teilzeitmitarbeiter teilweise deutlich die Stundenzahl zusammengestrichen wurde, "ein Fehler" gewesen seien. Sie würden rückgängig gemacht, hieß es von einer Sprecherin. Laut dem Fachportal ifo AppleStore scheinen unter Browett aber dennoch die Gewinne im Fokus zu bleiben. Der Manager, der von der Mediamarkt-ähnlichen britischen Kette Dixons kommt, sei auch deshalb geholt worden, um die Marge zu verbessern, behauptet der Dienst. (bsc)