Apple-Store-App mit Schnellkasse

Apple hat seine Einkaufsapp um die Funktion "Express Checkout" ergänzt. Ein noch interessanteres neues Feature steht in Deutschland derzeit dagegen nicht zur Verfügung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat seine offizielle Apple-Store-App in Version 2.2 online gestellt. Die Aktualisierung bietet in der deutschen Version eine Hauptneuerung: Mit dem sogenannten Express Checkout können Kunden ihre Accountinformationen vorab eintragen, um den Einkauf anschließend mit nur noch einem Fingerdruck abzuschließen. Damit überführt Apple die 1-Click-Funktion aus dem Apple Online Store auch in seine App. Mit der Apple-Store-Anwendung können Nutzer im Angebot des Computerkonzerns stöbern und Produkte auch sofort kaufen.

"Express Checkout"-Einstellungen in der US-Version der Apple-Store-App.

Eine neue Funktion fehlt der deutschen Version der App allerdings: In den USA ist es künftig möglich, bei Vorbestellungen im Laden ebenfalls schneller an sein Produkt zu kommen. Läuft die Anwendung auf einem iPhone 4S, informiert sie mittels Geofencing automatisch einen Apple-Store-Mitarbeiter, wenn man sich dem Laden nähert. So kann dieser die Bestellung bereits hervorholen und auf den Käufer zugehen. Die Suche nach einem "Specialist" entfällt dann im Idealfall. Die Apple-Store-App läuft ab iOS 5.0. Für das iPad ist sie bislang nicht optimiert. (bsc)