Apple Store Grand Central eröffnet

Der Laden in dem bekannten Bahnhofsgebäude in New York befindet sich auf dem Balkon der Haupthalle und wirkt wie eine Bibliothek.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat am vergangenen Freitag seinen seit Februar erwarteten Apple Store Grand Central eröffnet. Der Laden in dem bekannten Bahnhofsgebäude in New York befindet sich auf dem Balkon der Haupthalle und ist im Gegensatz zu anderen Bauten des Computerkonzerns eher zurückgenommen gestaltet. Optisch wirken die langen Reihen aus Holztischen, auf denen Macs und andere Apple-Produkte stehen, eher wie eine Bibliothek. Einer der Gründe: Apple musste auf den Denkmalschutz Rücksicht nehmen.

Der Zugang zum Store führt über zwei Treppen, die gegenüber dem Informationskiosk in der Haupthalle liegen. Die gesamte Verkaufsfläche erstreckt sich inklusive mehrerer Zusatzräume abseits des Balkons auf gut 2100 Quadratmeter. 315 Mitarbeiter hat das Geschäft, das Montag bis Freitag bereits um 7 Uhr öffnet, um Pendler anzusprechen.

Apple Retail Store, Grand Central.

Am Eröffnungstag bildeten sich lange Schlangen, wie der Fachdienst ifo AppleStore meldet, der auch eine Galerie online stellte. Der Nachrichtensender CNN berichtete anlässlich der Eröffnung in einer zweiteiligen Serie, wie Apple versucht, neue Läden möglichst lange geheim zu halten.

Unterdessen meldet 9 to 5 Mac, Apple-Finanzchef Peter Oppenheimer habe während der Suche nach einem Nachfolger von Ron Johnson, dem gerade ausgeschiedenen Retail-Chef, kommissarisch die Leitung der Abteilung übernommen. Bislang wurde die Nachricht allerdings nicht bestätigt.

[Update:] Apple stellt für iOS-Geräte ein Panoramabild des neuen Ladens bereit, durch das per Kreiselinstrument navigiert werden kann. (bsc)