Apple Stores: Zubehör bekommt Verpackungen mit Apple-Design

Apple will den Look der in seinen Läden angebotenen Produkte besser kontrollieren. Die Designer des Konzerns haben dazu eigene Verpackungen für die Ware von Drittanbietern entworfen.

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Apple Stores: Zubehör bekommt Verpackungen mit Apple-Design

Beispiel für zwei der von Apple gestalteten Verpackungen.

(Bild: 9to5Mac)

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Neben seinen eigenen Produkten verkauft Apple in seinen Retail Stores auch diverse Zubehörprodukte von Drittfirmen – selbst wenn deren Auswahl seit dem vergangenen Jahr deutlich geschrumpft ist. Wie 9to5Mac berichtet, versucht der Konzern nun, die Optik der Verpackung dieser Angebote zu kontrollieren.

Entsprechende Berichte zu einem verstärkten "Premium"-Look in den Apple-Läden hatte es schon im Juni gegeben. 9to5Mac schreibt nun, Apple habe eigene Designer beauftragt, um zusammen mit den Herstellern der Zubehörprodukte eigene Verpackungen speziell für die Apple-Läden zu gestalten. Diese orientieren sich optisch an Apples eigener Produktpräsentation, die auf einen weißen Hintergrund mit einzelnen Produktfotos setzt. Zudem werden die Kompatibilitätsinformationen deutlicher dargestellt.

Als Beispiel wird der Zusatzakku Mophie Juice Pack und eine iPad-Tastatur von Logitech aufgeführt, zudem eine Schutzhülle für das MacBook. Die Gestaltung der Verpackung ist dabei sehr zurückgenommen. Laut dem Bericht läuft die Zusammenarbeit zwischen Apple und den Produktherstellern bereits seit mindestens sechs Monaten. Ziel sei es, dass die "Kundenerfahrung" bei Zubehörprodukten stärker der bei Apple-Produkten ähnele. Mitmachen sollen demnach unter anderem auch Tech21, Sena, Incase und Life Proof; es ist laut 9to5Mac denkbar, dass in absehbarer Zeit Produkte anderer Anbieter, die sich nicht an den neuen Look anpassen, aus den Regalen genommen werden.

Apples Chief Design Officer Jony Ive soll Berichten zufolge stärker in das Design der Apple-Läden eingebunden werden und zudem die Produktverpackungen kontrollieren. Möglicherweise steckt er hinter der neuen Idee. Der Rollout der überarbeiteten Produktverpackungen soll bereits in der nächsten Woche beginnen. (bsc)