Apple TV 4: Siri zunächst eingeschränkt

Zum Start können Nutzer noch keine Lieder per Spracheingabe suchen. Siri ist vorerst auf wenige Länder begrenzt; Österreich und Schweiz etwa müssen warten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Siri-Suche auf Apple TV 4

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Siri ist auf dem Apple TV 4 zu Beginn noch deutlich eingeschränkt. Apples Musik-Streaming-Dienst etwa lässt sich auf der vierten Gerätegeneration noch nicht darüber ansteuern. Die Sprachbedienung für Musik folgt erst Anfang des kommenden Jahres, erklärte Apple gegenüber Buzzfeed News. Vorerst können Nutzer Videoinhalte per Siri steuern sowie suchen ("Zeige mir alle Filme mit Arnold Schwarzenegger"). Dies funktioniert auch Dienste-übergreifend, wenngleich zu Beginn noch auf einige wenige große Anbieter wie Netflix und HBO begrenzt, die teils nicht in Deutschland verfügbar sind.

Apple hat eine API zur Einbindung des Sprachassistenzsystems in Dritt-Apps in Aussicht gestellt. Einen konkreten Termin für die Einführung der Schnittstelle sowie Details zu den unterstützten Funktionen hat das Unternehmen bislang nicht genannt.

Siri ist auf dem Apple TV 4 vorerst auf wenige Länder begrenzt, darunter Deutschland. In Österreich und in der Schweiz wird die Spracheingabe vorerst offenbar nicht unterstützt. Apple spricht in diesem Zusammenhang von einer "Apple-TV-Fernbedienung" statt von der "Siri-Fernbedienung". Erstere ist zwar baugleich, öffnet beim Drücken der Mikrofon-Taste aber die auf dem Bildschirm angezeigte Suchfunktion statt auf Sprachbefehle zu horchen, wie der Hersteller in der Entwicklerdokumentation zu tvOS ausführt.

Apple TV 4 ist inzwischen in der Auslieferung und dürfte bei ersten Vorbestellern pünktlich am Freitag ankommen. (lbe)