Apple TV 4K 2021: Siri Remote 2 nicht zum Spielen da

Der Fernbedienung fehlen laut Apple fürs Gaming zwei wichtige Elemente. Der Konzern erklärte auch, wie die neue Farbtemperaturkalibrierung für TVs funktioniert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen

Apple TV 4K 2021: Mit neuer Tastatur und flotterem Chip.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Apple hat großes Lob für die komplett umgestaltete Fernbedienung der neuen Apple-TV-4K-Version 2021 bekommen. So kann man sie künftig nicht mehr so leicht aus Versehen falsch herum halten und das ungeliebte Touchpad wurde durch ein neues berührungsfähiges Clickpad ersetzt, das die Bedienung deutlich erleichtern dürfte. Allerdings lässt Apple bei der Überarbeitung auch Funktionen weg, wie sich nun herausstellte.

Berichten zufolge fehlt der neuen Siri Remote 2 sowohl der Beschleunigungssensor als auch das integrierte Gyroskop (Kreiselinstrument). Beides war zuvor von tvOS-Spielen verwendet worden – wobei Apple Entwicklern die Unterstützung zunächst sogar verpflichtend auferlegt hatte, was vor fünf Jahren allerdings gestrichen wurde. Der Konzern hatte einst vor, die erste Siri Remote zu einer Art Wii Remote für die Multimediabox zu machen, was jedoch nie funktionierte.

Entsprechend dürften die weggelassenen Gaming-Funktionen bei der Siri Remote 2 nur wenige User stören. Alternativ werden schon lange Gamecontroller über Bluetooth von dem Gerät unterstützt – mit tvOS 14.5 kommen auch neue Modelle von Sony und Microsoft hinzu. Wer das Spielen mit der alten Siri Remote jedoch liebt, muss diese mit dem Apple TV 4K 2021 pairen, was wohl auch gehen wird. Die Hardware verkauft Apple selbst allerdings nicht mehr, sie dürfte jedoch noch eine Weile im Handel bleiben. Die Siri Remote 2 ist wiederum auch zu Apple TV 4K und Apple TV 4 mit tvOS 14.5 kompatibel und kann zum Preis von 65 Euro nachgekauft werden.

Bei Spielen, die nicht mit der Siri Remote 2 arbeiten, stellt tvOS 14.5 eine Warnmeldung bereit. In dieser heißt es, dass entweder eine Siri Remote der ersten Generation (die Apple hier "Apple TV Remote" nennt) oder ein kompatibler PlayStation-, Xbox- oder "Made for i"-Controller benötigt wird. Apple TV 4K 2021 kommt mit einem beschleunigten A12-Chip (aus dem iPhone XS von 2018), der höhere Gaming-Leistung verspricht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Apple hat weiterhin Details zur neuen Farbkalibrierung für TV-Geräte publiziert. Diese kombiniert ein Apple TV (ab Version 4 von 2015) mit einem aktuellen iPhone mit Face ID. Voraussetzung sind iOS 14.5 beziehungsweise tvOS 14.5. Die Funktion ist im Apple-TV-Betriebssystem unter "Video und Audio" zu finden. Die Vorderkamera muss zunächst auf den Fernseher gerichtet werden, die Prüfung und Anpassung nutzt anschließend das True-Depth-Kamera-Modul, das ab dem iPhone X in Apple-Smartphones steckt. Apple verspricht, dass Farben nach der Kalibrierung so wiedergegeben werden, wie dies von Regisseuren und Filmemachern vorgesehen ist. (bsc)