Apple TV bietet künftig Konferenzraum-Modus

In der ersten Betaversion der Apple-TV-Software 5.4 tauchen neue Einstellungen auf, die die AirPlay-Nutzung für Präsentationen vereinfachen sollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die erste Beta der Apple-TV-Software 5.4 enthält eine neue AirPlay-Konfigurationsoption, wie Le journal du lapin zeigt: Der Konferenzraum-Modus blendet als Teil des Bildschirmschoners eine Kurzanleitung zur Herstellung einer AirPlay-Verbindung ein und führt dafür den passenden WLAN-SSID sowie den Namen der Apple-TV-Box auf. Der Nutzer kann zudem eine eigene Nachricht hinzufügen – beispielsweise zur Begrüßung von Konferenzteilnehmern oder als zusätzlichen Hinweis.

Mit dieser Funktion betont der iPhone-Hersteller den Einsatzbereich des Apple TV als Präsentationsgerät, das durch AirPlay dem Nutzer die Verkabelung mit dem Projektor oder einem Fernseher erspart. OS X 10.9 Mavericks widmet sich ebenfalls der AirPlay-Erweiterung: Der neue AirPlay-Display-Modus ermöglicht es künftig, den Fernseher (oder Projektor) als zweites Display für einen Mac einzusetzen statt nur den Bildschirminhalt zu spiegeln.

Zu den weiteren Neuerungen der Apple-TV-Software 5.4 zählt laut Le journal du lapin eine erweiterte Konfiguration für die Anzeige von Untertiteln. Die neue Software hat Apple gemeinsam mit der ersten Beta von iOS 7 für Entwickler freigegeben.

[Update 18.06.2013 9:32 Uhr] Entwicklern zufolge enthält die Apple-TV-Software auch Unterstützung für Apples Streaming-Dienst iTunes Radio. (lbe)