Apple Watch: Erste Details zu Apples Retail-Strategie

Für den Verkauf der Uhr in den eigenen Ladengeschäften plant der Konzern einem Bericht zufolge, die Armbänder als Accessoire in den Vordergrund zu rücken und die Anschaffung eines neuen iPhones zu unterbreiten.

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Apple Watch: Erste Details zu Apples Retail-Strategie

(Bild: Apple)

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Apple geht davon aus, dass "viele Kunden" sich schon für die Anschaffung einer Apple Watch entschieden haben. Dies geht aus von 9to5Mac veröffentlichten Verkaufsunterlagen hervor – mit den "richtigen Fragen" sollen Retail-Mitarbeiter an Empfehlungen bei der Wahl eines Modells geben.

Besonderes Augenmerk wird Apple demnach auch auf den Verkauf von zusätzlichen Armbändern legen: Mitarbeiter sollen sich erkundigen, ob der Käufer unterschiedliche Bänder für verschiedene Anlässe möchte – die Auswahl reicht von simplen Sportbändern über Leder-Armbänder bis hin zum Milanese-Band aus Metall. Preise hat Apple noch nicht genannt.

Kunden, die noch ein älteres iPhone haben, will Apple bei der Gelegenheit zudem vom Kauf eines neuen Modells überzeugen – die Apple Watch erfordert mindestens ein iPhone 5. Mitarbeiter sollen den Kunden dabei schmackhaft machen, inwiefern die Uhr das "iPhone-Erlebnis" noch verbessern könne.

Besitzer anderer Mobiltelefone soll dies als zusätzlicher Anreiz für den Umstieg auf ein iPhone dienen – "damit sie später bereit für eine Apple Watch sind", schreibt der Konzern in den Verkaufsunterlagen.

Als Hauptfunktionen der Apple Watch sollen die Retail-Mitarbeiter die schon bei der Einführung genannten Anwendungsfälle in den Vordergrund stellen: Fitness und Gesundheit, neue Kommunikationsmöglichkeiten sowie die Verwendung der Apple Watch als klassische Uhr. (lbe)