Apple Watch: Erste Testberichte fallen ordentlich aus

Gut zwei Wochen vor dem Marktstart von Apples Computeruhr sind die ersten Testberichte zu dem neuen Gerät erschienen. Apple hatte dafür einige Medien mit der Apple Watch bedacht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Apple introduces Apple Watch

(Bild: dpa, Monica Davey)

Lesezeit: 2 Min.

Apples erste Computeruhr kommt in 16 Tagen auf den Markt – und nun sind die ersten Testberichte erschienen. Der Konzern hat wie üblich einige ausgewählte Medien mit Geräten bedacht.

Der Ton der Kritiken ist grundsätzlich positiv: So wird fast durchgängig die hohe Verarbeitung der Uhr sowie die Qualität der Software gelobt, die das häufige Nachschauen auf dem iPhone erspare. "Aus einer technologischen Perspektive ist die Apple Watch eine Erweiterung des iPhones. Und wie das Smartphone verändert sie deine Gewohnheiten", heißt es etwa in dem Bericht des US-IT-Blogs Recode.

Der Akku der Smartwatch hält demnach gut einen Tag lang durch – wie von Apple zugesagt. "Die Batterie war zum Schlafengehen abends fast leer, insbesondere wenn ich sie für Sportübungen eingesetzt habe", schrieb IT-Journalist Geofferey A. Fowler im Wall Street Journal. Die Smartwatch "mache endlich Sinn".

Bei The Verge schreibt Nilay Patel, es sei "ganz klar die netteste" Computeruhr, die derzeit auf dem Markt sei. Er bemerkte aber Geschwindigkeitsprobleme mit einigen Apps und den Ortsdiensten. David Pogue bei Yahoo meint, die Uhr sei "halb Computer, halb Schmuck" sowie "fast magisch". Doch niemand brauche wirklich eine Smartwatch, weshalb sie "ein Luxus" bleibe. In Deutschland durften Spiegel Online und Bild die Uhr ansehen.

[Update 08.04.15 15:58 Uhr:] Weitere Tests: New York Times, Bloomberg und USA Today. [/Update]

Die Apple Watch kann vom kommendem Freitag (10. April) an vorbestellt werden. Der eigentliche Verkauf der Smartwatch beginnt dann zwei Wochen später am 24. April. c't und Mac & i werden die Uhr selbstverständlich ausführlich testen. (mit Material von dpa) / (bsc)