Apple Watch: Fake-Schwemme aus China

Apples Eintritt ins Luxusgeschäft sorgt in Asien dafür, dass die Geräte des Konzerns noch intensiver kopiert werden. Auch in Deutschland kann man schon falsche Apple-Uhren kaufen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple Watch

Hier ein Original.

(Bild: dpa, Kay Nietfeld)

Lesezeit: 1 Min.

Apple leidet schon seit Jahren daran, dass anonyme Hersteller aus Asien seine Produkte fälschen – bis hin zum Nachbau ganzer Läden in China. Dank der Apple Watch, die den Eintritt des iPhone-Herstellers ins Luxussegment markiert, dürften sich die Probleme noch verschärfen.

Wie die Financial Times berichtet, finden sich auf Online-Märkten wie Alibaba sowie auch im chinesischen Handel bereits größere Mengen an Apple-Watch-Fakes.

Kopiert wird dabei nicht nur die äußere Optik, sondern teilweise auch die Softwareoberfläche. Preislich geht es bei 40 bis 80 US-Dollar los. Apple-Watch-Fälschungen waren auch schon in Deutschland aufgetaucht – sogar bei Amazon war eine davon zu haben.

Die Fälschungen dürften mit der Zeit besser werden. Apple verkauft seine Apple Watch Edition mit 18-Karat-Echtgold für bis zu 18.000 Euro – eine Uhr, die im luxusverliebten China sicher schnell zum Statussymbol wird. Als "Marke" gerne benutzt wird übrigens der Begriff "iWatch" – Apple hatte sich gegen diesen (eigentlich logischen) Namen für seine Computeruhr entschieden. (bsc)