Apple-Watch-Font für OS X: Website mit Hacktool gesperrt

Das GitHub-Repository, in dem ein Nutzer erklärt hat, wie man die neue Apple-Watch-Schriftart "San Francisco" auf den Mac holt, wurde wegen Urheberrechtsverletzungen gesperrt. Der Font war gleich mitgeliefert worden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple-Watch-Font für OS X: Website mit Hacktool gesperrt

San Francisco statt Helvetica Neue: Mit dem Apple-Watch-Font sieht OS X gar nicht schlecht aus.

(Bild: Wells Riley / GitHub)

Lesezeit: 1 Min.

Mit der im April auf den Markt kommenden Computeruhr Apple Watch wird Hersteller Apple auch eine ganz neue Schriftart einführen: Der serifenlose Font namens San Francisco wurde extra für die Smartwatch entworfen und auf Lesbarkeit optimiert. Registrierte Entwickler können sich die Schriftart kostenlos auf Apples Website herunterladen – allerdings unter der Vorgabe, sie nur für die App-Entwicklung einzusetzen.

Der Produktdesigner Wells Riley fand den Font so schön, dass er im November auf GitHub eine Anleitung samt kleinem Hacktool veröffentlichte, mit dem man die in OS X Yosemite verwendete Systemschrift Helvetica Neue durch San Francisco ersetzen konnte. Er bot dort allerdings auch gleich den Font selbst zum Download an, was eine Registrierung als Apple-Entwickler offensichtlich umgehen sollte.

Über mehrere Monate tat sich wenig – das Repository auf GitHub blieb erhalten. In der vergangenen Woche scheint nun der Rechteinhaber auf Rileys Angebot aufmerksam geworden zu sein. Wie sich GitHub entnehmen lässt, wurde das Projekt mittlerweile gesperrt. Laut GitHub wurde eine DMCA-Herunternahmeverfügung zugestellt.

Wie bei Github üblich, wurde das Schreiben auch gleich veröffentlicht. Es stammt von einer Anwaltskanzlei, die offenbar Apple vertritt – der Hersteller ist als Geschädigter genannt. Der konkret bemängelte Inhalt ist "ein Softwarepaket, das Apples "San Francisco"-Schriftart generiert". Es ist unklar, ob Riley eine neue Version seines Tools ohne die Schriftart veröffentlicht. (bsc)