Apple Watch: Hilft Flugzeugen beim Abheben in Quebec

Am Jean Lesage International Airport in der kanadischen Metropole bekommen Flughafenmitarbeiter aktuelle Lageinformationen auf die Computeruhr geschickt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple Watch mit Flughafen-App

Apple Watch mit Flughafen-App.

(Bild: SITA via Skift.com)

Lesezeit: 1 Min.

Bislang vermarktet Apple seine erste Smartwatch vor allem als Gerät für Privatanwender. Doch am Airport der kanadischen Großstadt Quebec City dient das Gerät geschäftlichem Nutzen: Wie der Reisefachdienst Skift meldet, hilft die Apple Watch dort Mitarbeitern auf dem Rollfeld und im Flughafengebäude, den Betrieb zu steuern.

In Zusammenarbeit mit der Forschungsabteilung des Airport-IT-Unternehmens SITA wurde die Uhr in das Backend-Management-System des Flughafens integriert. Bereichsmanager erhalten im Dienst nun aktuelle Lageberichte aufs Handgelenk – etwa, wenn es Probleme mit der Logistik auf dem Vorfeld gibt. Als Beispiel nennt SITA den Fall, dass zwei Maschinen den gleichen Warteplatz zugewiesen bekommen, was dann zu schwerwiegenden Verzögerungen führen kann.

Bislang greifen die Flughafenmitarbeiter mit Tablets auf das Backend-Management-System zu und werden darüber über solche Probleme informiert. Mittels Apple Watch sollen sie aber direkter informiert werden. Informationen würden nun "schneller und agiler" an die Mitarbeiter verteilt, so SITA-Technikchef Jim Peters. Dazu dürfte gehören, dass sich Alarmmeldungen über die Uhr dank deren "Taptic Engine"-Vibration schwerer verpassen lässt. (bsc)