Apple Watch: Laut IDC 3,6 Millionen Mal verkauft

Während Apple weiter über den Absatz seiner Computer-Uhr schweigt, gibt es eine Schätzung vom IT-Marktforscher IDC. Sie fällt höher aus als die Erwartungen vieler Beobachter. Apple schleicht sich im Wearables-Markt an Fitbit heran.

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Apple Watch

(Bild: dpa, Apple Inc)

Lesezeit: 2 Min.

Apple hat nach Berechnungen des Marktforschungsunternehmens IDC im vergangenen Quartal 3,6 Millionen Einheiten der Apple Watch verkauft. Damit habe die Apple Watch aus dem Stand den zweiten Platz im Markt für am Körper zu tragende Technik (Wearables) erklommen, hieß es. Angeführt werde das Segment aber vom Körpertracking-Spezialisten Fitbit, der auf 4,4 Millionen verkaufte Geräte kam.

Bei "smarten Wearables" – also solchen, die ähnlich wie Smartphones auch Anwendungen anderer Anbieter unterstützen – habe Apple gar zwei Drittel des Marktes erobert, schätzt IDC. Damit würden sich Prognosen bestätigen, dass sich die Apple Watch besser verkauft als Computeruhren aller anderen Anbieter zusammen. So fiel der Anteil von Samsung am gesamten "Wearables"-Markt laut IDC in einem Jahr von 14,3 auf 3,3 Prozent. Die Südkoreaner sind seit fast zwei Jahren mit diversen Smartwatches am Markt.

Apple selbst macht keine direkten Angaben zum Absatz der Uhr. Sie war im April mit zunächst wochenlangen Lieferverzögerungen in den Markt gestartet. Das Geschäft mit der Apple Watch wird in der Bilanz in die Kategorie "Sonstiges" einsortiert, zusammen mit iPod-Musikspielern und der Fernsehbox Apple TV.

Besonders optimistische Analysten hatten ursprünglich mit bis zu vier Millionen verkauften Apple-Uhren im Startquartal gerechnet. Nachdem der Umsatz in der Rubrik "Sonstiges" aber binnen drei Monaten um "nur" 952 Millionen Dollar wuchs, korrigierten viele die Schätzung nach unten. Apple betont, dass der gesamte Zuwachs auf die Apple Watch zurückgehe und sie auch noch Rückgänge bei anderen Geräten ausgeglichen habe. IDC beobachtet für Berechnungen zu Geräteverkäufen unter anderem Verkaufskanäle und die Zuliefererindustrie. Seit dem Börsengang, legt Fitbit selbst Absatzzahlen vor. (mit Material von dpa) / (bsc)