Apple Watch: Retail-Mitarbeiter sollen Mode-Tipps geben

Für den Verkauf der Apple Watch will Apple die Retail-Mitarbeiter einem Bericht zufolge auch in Mode- und Styling-Fragen schulen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Apple Watch in Berlin

(Bild: dpa, Kay Nietfeld)

Lesezeit: 1 Min.

Mit dem Verkaufsstart der Apple Watch wird sich wohl auch das Tätigkeitsfeld manches Apple-Store-Mitarbeiters ändern, wie 9to5Mac berichtet. Um eine persönliche Beratung zur Uhr geben zu können, sollen diese die nächsten Wochen über auch in Modefragen geschult werden.

Erstes Ziel sei, das Vertrauen des Kunden zu erhalten und den Kenntnisstand rund um die Apple Watch zu erfragen – anschließend sollen die Mitarbeiter den Kauf eines neuen iPhones schmackhaft machen und modische Vorlieben eruieren, um schließlich eine Kombination aus Uhr-Modell und Armband zu empfehlen.

In den Schulungsunterlagen zeigt Apple offenbar Beispiel-Personen, die sich nach einer Uhr erkundigen – darunter ein Kellner, der sich für "trendy" erachtet und eine Frau, "die lange Zeit keine Uhr mehr getragen hat". Die Mitarbeiter sollen dabei auch auf andere Accessoires achten, die der Kunde trägt und bei ihrer Empfehlung nicht zu stark den Preis der Uhr berücksichtigen – viele Kunden geben möglicherweise mehr für ein Modell aus, mit dem sie sich gut fühlen, zitiert 9to5Mac aus Apples Unterlagen.

Ab dem 10. April zeigt der Konzern die Apple Watch in den hauseigenen Ladengeschäften – interessierte Nutzer können diese dann anprobieren und ein Modell reservieren. Der Verkaufsstart folgt am 24. April. (lbe)