Apple Watch: Weitere Details zu Apples Computeruhr

Im WatchKit-SDK und der gleichzeitig veröffentlichten Dokumentation finden sich einige neue Hinweise, wie Apples Computeruhr bedient wird. Entwickler reagieren bislang positiv.

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Apple Watch: Weitere Details zu Apples Computeruhr

Verschiedene Apple-Watch-Anwendungen.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Technische Details zur Apple Watch sind noch immer dünn gesät. Doch mit der Veröffentlichung des WatchKit-SDK in dieser Woche kommen nun mehr Einzelheiten ans Licht, wie Entwickler berichten.

So verfügt die Computeruhr über verschiedene Schnellansichten, die sogenannten Looks, die über das Anheben der Watch aufgerufen werden. Die App einer Fluggesellschaft kann per "Short Look" etwa zeigen, dass der Boardingprozess am Flughafen begonnen hat. Schaut man länger auf das Gerät, erscheint eine Ansicht mit mehr Details, etwa Gate- und Flugnummer sowie Uhrzeit.

An Gesten unterstützt wird unter anderem das Wischen zwischen Seiten, das Aufrufen kurzer Infos ("Glances") per Wisch aus der Ecke, das Selektieren per Tap sowie die "Force Touch"-Geste, bei der man das Display länger gedrückt hält, um etwa ein Kontextmenü aufzurufen. Multitouch, etwa in Form von Zoomgesten, wird offenbar nicht unterstützt, Zoomen übernimmt die digitale Krone, das seitlich angebrachte Drehrad. Bilder lassen sich mit WatchKit auf dem Gerät zwischenspeichern, allerdings offenbar nur 20 MByte pro App. Animationen sind möglich, Videos scheinen aktuell nicht unterstützt zu werden.

Wie bereits berichtet, unterstützt WatchKit derzeit keine nativen Apps – die Inhalte kommen größtenteils von einem mit der Apple Watch gekoppelten iPhone. Entwickler kommentieren, dass das nicht unbedingt heißen muss, dass die ersten Anwendungen für die Computeruhr einfach sein müssten, so setze WatchKit auf der gleichen Grundlage auf wie iOS. Völlig native Apps soll es im nächsten Jahr geben – wann genau, hat Apple noch nicht mitgeteilt (bsc)