Apple Watch bekommt Topnote bei Kundenzufriedenheit

Im "2016 Smartwatch Device Satisfaction Report" von J.D. Power landet die Computeruhr aus Cupertino auf Platz 1, gefolgt von Samsung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Apple-Watch

Die Apple Watch ist seit April 2015 im Handel.

(Bild: dpa, Yonhap)

Lesezeit: 1 Min.

Die renommierte Marktforschungsfirma J.D. Power hat ihr diesjähriges Zufriedensheitsranking für Smartwatches veröffentlicht. Die Untersuchung misst, wie glücklich die Kundschaft mit den Computeruhren im Alltag ist, dabei wird eine repräsentative Gruppe aus rund 2700 Gerätebesitzern befragt. Das Ergebnis: Apple liegt mit 852 von 1000 Punkten vorne. Besonders gut abgeschnitten hat der Konzern demnach in den Bereichen Komfort, Styling/Erscheinungsbild sowie Einfachheit der Bedienung.

Platz 2 mit 842 Punkten erreichte Samsung – hier gab es die besten Bewertungen für die Bereiche Kundenservice, Bildschirmgröße und Telefoniefunktionien. Sony, Fitbit und LG erreichten die Plätze drei bis fünf mit 840, 839 und 827 Punkten. Im Durchschnitt über alle Marken hinweg lag die Kundenzufriedenheit bei 847 von 1000 Punkten – was an der Tatsache gelegen haben dürfte, dass die am besten bewertete Apple Watch auch als Marktführer gilt.

J.D. Power fragte neben den erwähnten Bereichen auch die Themen Preis, Batterielaufzeit, Haltbarkeit, Verlässlichkeit sowie verfügbare Anwendungen ab. Wichtigste Kriterien waren einfache Bedienung und Komfort. Laut der Untersuchung hatten immerhin 19 Prozent aller Smartwatch-Käufer im Befragungszeitraum mindestens ein Problem mit ihren Geräten. Hauptkritikpunkte sind demnach ein zu kurzlebiger oder nicht (mehr) aufzuladender Akku, Probleme bei der Einstellung der Computeruhr oder ein defektes Ladegerät. (bsc)