Apple Watch lässt sich Zeit beim Booten

Ein Video aus einem Apple Store zeigt, wie lange der Startvorgang von Apples erster Computeruhr dauert. Häufig dürfte man den aber zum Glück nicht sehen.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Apple Watch

(Bild: dpa, Monica Davey)

Lesezeit: 1 Min.

Auch eine Smartwatch hat eine Bootsequenz: Wie einem kurzen Clip zu entnehmen ist, den ein Nutzer in einem Apple Retail Store von den dort ausgestellten Demogeräten aufgenommen hat (siehe unten), zeigt auch die Apple Watch das von iOS- und OS-X-Geräten bekannte Apple-Logo nach dem Start.

Anschließend dauert es allerdings noch eine ganze Weile, bis die Uhr "oben" ist: Ungefähr 60 Sekunden, bis erstmals ein Ziffernblatt zu sehen ist und man den Homescreen mit den Apps aufrufen kann. Wirklich häufig sehen dürfte man den Prozess allerdings nicht: Die meisten Nutzer dürften ihre Uhr jede Nacht aufladen und sie nicht herunterfahren.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Es ist unklar, ob der Prozess auf für Endkunden gedachten Geräten, die ab dem 24. April erstmals ausgeliefert werden, etwas schneller verläuft – möglicherweise nutzen die Demouhren noch eine ältere Firmware. Zum Vergleich: Moderne iPhones wie das iPhone 6 mit der aktuellen iOS-Version benötigen ungefähr 30 Sekunden.

Das von Apple verbaute S1-Chipmodul soll Berichten zufolge leistungsmäßig ungefähr dem A5-Chip entsprechen, den Apple seit 2011 verwendet und der unter anderem im iPad 2 steckt. Letzteres bootet allerdings schneller als die Apple Watch im Video. (bsc)