Apple Watch offenbar bald in Apple-Läden verfügbar

In einem internen Video hat Apple-Retail-Chefin Angela Ahrendts ihre Mannschaft auf den Verkaufsstart der Computeruhr in den Filialen des Konzerns vorbereitet. Bislang gibt es die Apple Watch nur online.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple Watch

(Bild: dpa, Andrew Cowie)

Lesezeit: 2 Min.

Wer eine Smartwatch von Apple haben will, bekommt sie nach wie vor nur auf Online-Bestellung – und muss sich zum Beispiel bei einer Apple Watch Sport mit 38-mm-Gehäuse derzeit ein bis zwei Wochen gedulden, bei anderen Modellen noch länger. Doch die Tage der Internet-Exklusivität der Computeruhr sind gezählt. In einem internen Video, das 9to5Mac vorliegt, hat Apple-Retail-Chefin Angela Ahrendts die Mitarbeiter in den Ladengeschäften des Konzerns nun auf einen baldigen Verkaufsstart vorbereitet – auch wenn ein Termin offenbar noch nicht genannt wurde.

Vorgesehen ist dabei zunächst nicht, dass alle Modelle sofort mitgenommen werden können. Stattdessen plant Apple ein "Reserve and Pickup"-System, bei dem man online sein Wunschmodell vorbestellen kann. Dabei soll es jeden Morgen um 8 Uhr die Möglichkeit geben, zu prüfen, welche Uhren im nächstgelegenen Apple-Laden verfügbar sind.

Ist das Wunschgerät da, wird reserviert und ein Abholtermin vereinbart. Damit orientiert sich Apple an Verkaufsstarts beim iPhone. Ahrendts warnte in dem Video, dass die Einführung der Computeruhr in den Apple-Läden "schneller, smarter und besser" ablaufen müsse als alle anderen Verkaufsstarts des Konzerns. Retail-Operations-Manager Jim Bean gab zu bedenken, dass es sich um einen Launch "neuer Art" für Apple handele.

Apple will außerdem den Demobereich für die Apple Watch verbessern. Bislang kann man die Uhr nur anprobieren, ohne sie zu bedienen – sowie an festmontierten Ausstellungsstücken "spielen". Künftig will Apple auch zeigen, wie sich die Computeruhr zusammen mit einem iPhone nutzen lässt. (bsc)