Apple Watch vermutlich ab Ende März erhältlich

Apple bereitet sich auf den Verkauf seiner ersten Computeruhr vor: Im Februar soll einem Medienbericht zufolge die hauseigene Retail-Mannschaft ein Verkaufstraining erhalten. Ob das Gerät auch in Europa sofort erscheint, ist noch unklar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 134 Kommentare lesen
Apple Watch

Drei Varianten der Apple Watch, die ab 349 US-Dollar verfügbar sein soll.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apples im September angekündigte Computeruhr Apple Watch hat noch immer keinen Verkaufstermin – der Hersteller nennt lediglich "Anfang 2015" auf seiner US-Website. Einem Bericht von 9to5Mac zufolge scheint es nun offenbar auf März zuzulaufen.

Intern habe Apple festgelegt, dass es zwischen dem 9. und 16. Februar ein "intensives Trainingsprogramm" für Angestellte der hauseigenen Retail Stores geben soll, bei denen wichtige Mitarbeiter mit der neuen Produktkategorie vertraut gemacht werden. Die Veranstaltungen sollen angeblich direkt im Hauptquartier in Cupertino sowie in Texas stattfinden; das Wissen tragen die Verkaufsmitarbeiter dann in ihre jeweiligen Filialen und informieren ihre Kollegen.

Zudem sei Apple mit der Hardware so weit auf Linie, dass mit einem Verkaufsstart in den USA Ende des darauffolgenden Monats zu rechnen sei. Dies hätten mit der Entwicklung des Produkts vertraute Quellen angegeben. Zuvor hatte Retail-Chefin Angela Ahrendts bereits gegenüber Mitarbeitern erwähnt, dass die Apple Watch nach dem chinesischen Neujahrsfest (19. Februar 2015) auf den Markt komme – im "Frühling".

Laut dem Bericht arbeitet Apple seit September daran, das Betriebssystem der Uhr (Watch OS) zu polieren, zudem wurde die Batterie intensiv getestet. Auch Optimierungen bei der induktiven Lademechanik hat es angeblich gegeben.

Wann die Apple Watch in Europa erscheint, ist noch nicht ganz klar – zumindest Apples Websites legt nahe, dass es hier länger dauern könnte. Während in den USA das erwähnte "Anfang 2015" zu lesen ist, steht etwa im Internet-Angebot von Apple Deutschland ein "Erhältlich 2015". Über die Feiertage wurde dies – auch auf anderen europäischen Websites – kurzzeitig auf "Anfang 2015" geändert, doch hat Apple die Angaben mittlerweile wieder rückgängig gemacht. (bsc)