Apple-Werbung recycelt "Der Club der toten Dichter"

In einem neuen iPad-Spot lässt der Hersteller Robin Williams eine Szene aus dem Streifen sprechen und zeigt Nutzer bei kreativen Tablet-Anwendungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat am Wochenende einen neuen Werbespot für das iPad veröffentlicht. In der 90 Sekunden langen Reklame namens "Your Verse" ("Dein Vers"), die vermutlich bereits im US-Fernsehen läuft, wird eine dramatisch vorgetragene Tonsequenz aus dem 1989 erschienenen Hollywood-Streifen "Der Club der toten Dichter" verwendet. Darin spricht Hauptdarsteller Robin Williams vor seinen Schülern von den Gründen, warum man Poesie schreibt. Parallel dazu zeigt Apple das iPad in verschiedenen Einsatzbereichen vom Sport über die Meeresbiologie bis hin zu Meteorologie und Wartung von Windkraftanlagen.

Der neue Spot ergänzt Apples ähnlich gestrickte "Life on iPad"-Website samt passendem Film, die bereits im Oktober letzten Jahres vorgestellt worden waren. Auch zu "Your Verse" gibt es wiederum eine eigene Seite auf Apple.com, auf der erneut die kreativen Möglichkeiten des Apple-Tablets beworben werden. Der iPad- und Mac-Hersteller tendiert derzeit zu eher emotional ausgerichteter Reklame: Auch der jüngste Weihnachtsspot drückte stark auf die Tränendrüse.

[Update 23.01.14 11:45 Uhr:] Apple hat "Your Verse" mittlerweile in zwei gekürzten Varianten namens "Light Verse" und "Sound Verse" online gestellt. Sie sind jeweils 30 Sekunden lang. (bsc)