Apple aktualisiert AirPort-Software [Update]

Besitzer von AirPort- und TIme-Capsule-Basisstationen erwartet mehr Verbindungsstabilität. Zudem gibt es diverse weitere Fehlerbehebungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nutzer mit Apples WLAN-Komponenten sollten einen Blick in die Softwareaktualisierung und das AirPort-Dienstprogramm werfen: Apple hat in der Nacht zum Dienstag Firmware-Updates bereitgestellt. Das AirPort Base Station and Time Capsule Firmware Update 7.5.2 bringt laut Apple "grundlegende Fehlerbehebungen" bei der Stabilität der Basisstationen, Verbesserungen bei der Nutzung der Streaming-Technik AirPlay sowie mehr Kompatibilität zu USB-Speichergeräten, die an die Basisstationen angeschlossen werden. DIe Einstellungen zum NAT-Port-Mapping wurden überarbeitet, außerdem hat Apple die Verschlüsselungstechnik bei 802.11n-Verbindungen TKIP entfernt, die mittlerweile geknackt wurde – stattdessen ist der stärkere AES-Standard aktiv.

Neben der frischen Firmware bietet Apple außerdem eine Aktualisierung seines AirPort-Dienstprogrammes an (Mac-Version, Windows-Version). Es sollte vor der Firmware-Aktualisierung eingespielt werden und behebt Probleme mit den DHCP-Einstellungen, einen potenziellen Absturz und einen Speicherfehler beim Ablegen von Passwörtern im Schlüsselbund, der unter bestimmten Bedingungen auftreten konnte.

[Update:] Apple äußerst sich in einem eigenen Supportdokument zu insgesamt fünf Sicherheitslücken, die mit dem AirPort Base Station and Time Capsule Firmware Update 7.5.2 geschlossen werden. Darunter befinden sich auch Denial-of-Service-Angriffsflächen. (bsc)