Apple an Fingerabdruckspezialisten Privaris interessiert

26 von 31 Patenten der Security-Firma sind an Cupertino weitergereicht worden. Privaris hatte sich auf Kleinstsensoren spezialisiert, die sich auch in Bildschirme einbauen lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple an Fingerabdruckspezialisten Privaris interessiert

Touch ID hier im iPhone 5s.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Apple kauft einem Bericht des Nachrichtensenders CNN zufolge geistiges Eigentum der Biometriefirma Privaris.

Der Spezialist für kompakte Fingerabdrucksensoren, die sich auch in Bildschirme einbauen lassen sollen, hat laut der Meldung 26 seiner 31 Patente an den iPhone-Hersteller transferiert – und das über mehrere Jahre. So gingen im Dezember 2012 insgesamt vier Patente an Cupertino, mehrere Dutzend weitere im Oktober 2014, berichtet CNN.

Privaris stellt unter anderem Sensoren her, die klein genug sind, um an ein Schlüsselbund zu passen. Weder Apple noch Privaris wollten den Bericht kommentieren. Ob die gesamte Firma von Apple übernommen wird, lässt sich nicht sagen – zumindest hat das Management bislang noch nicht den Arbeitgeber gewechselt, wie man es von anderen Akquisitionen Cupertinos kennt. Die Website des Biometrieunternehmens wurde schon seit längerem nicht mehr aktualisiert.

Laut einem Bericht von MacRumors hat Privaris seine geschäftlichen Aktivitäten schon seit längerem aufgegeben, was für einen reinen Aufkauf geistigen Eigentums spricht. (bsc)