Apple baut großes Technikzentrum in Indien

In Hyderabad will der Konzern 150 neue Jobs schaffen. Offenbar geht es um Hilfe bei der Karten-App Maps.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple baut großes Technikzentrum in Indien

WaveRock-Campus in Hyderabad.

(Bild: Immobilienfirma)

Lesezeit: 1 Min.

Apple verstärkt seine direkten Aktivitäten in Indien. Wie das örtliche Wirtschaftsblatt Economic Times meldet, bestätigte der iPhone-Hersteller, dass er in Hyderabad ein großes "Technology Development Centre" plant. Ein neues Büro auf dem sogenannten WaveRock-Campus soll 150 Menschen beschäftigen und Direktinvestitionen in Höhe von 25 Millionen US-Dollar umfassen.

Die neuen indischen Angestellten sollen sich offenbar vor allem um die Unterstützung der Entwicklung von Apples Karten-App Maps kümmern, die für iOS und OS X verfügbar ist. Der Konzern hatte Apple Maps 2012 im Rahmen von iOS 6 eingeführt und anfangs mit massiven technischen und inhaltlichen Problemen gekämpft. Mittlerweile hat sich der Google-Maps-Konkurrent aber qualitativ stark verbessert, so sollen allein 2,5 Millionen Orte aufgrund von Nutzerhinweisen korrigiert worden sein, wie iTunes-Chef Eddy Cue kürzlich mitteilte.

Indien scheint für Apple der nächste wichtige Wachstumsmarkt zu sein. So plant der Konzern unter anderem erstmals eigene Ladengeschäfte auf dem Subkontinent und ist derzeit dabei, sich entsprechende Regierungslizenzen zu sichern. Apple erhofft sich von dem Schritt ähnliche Erfolge wie in China. Das dortige Geschäft könnte künftig die Umsätze im Heimatmarkt USA übertreffen und wächst weiterhin beträchtlich. Die Wachstumsrate in Indien soll aber bereits höher ausfallen. (bsc)