Apple bekommt "apple.co.uk"

Der Computerkonzern hat sich Anfang des Monats eine zentrale Web-Domain für Großbritannien gesichert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat nach Jahren ohne britische Hauptdomain Anfang des Monats "apple.co.uk" zugesprochen bekommen. Das geht aus einem aktualisierten Domain-Eintrag hervor. Die Adresse war zuvor seit mindestens 2003 im Besitz einer Illustrationsagentur namens Apple Agency gewesen; diese wich nun auf "appleagency.co.uk" aus. Apple bewirbt sein Angebot in den einzelnen Ländern normalerweise mit Unterverzeichnissen seiner ".com"-Domain – in Großbritannien ist dies "apple.com/uk". Entsprechend zeigt "apple.co.uk" nun auch dorthin.

Auszug aus dem Domain-Eintrag.

Es ist unklar, ob die Übergabe der Domain im Rahmen eines Verkaufs erfolgte oder Apple zuvor rechtliche Maßnahmen eingeleitet hatte. Der Computerkonzern versucht in den letzten Monaten verstärkt, von Dritten belegte Domains zu akquirieren und nutzt dazu unter anderem Schiedsverfahren bei der World Intellectual Property Organization. "apple.de" gehört dem Computerkonzern schon seit Jahren; die Adresse leitet auf "apple.com/de" um.

[Update 19.07.12 13 Uhr 38:] Laut den Kollegen von Apfeltalk.de hat die Illustrationsagentur Apple Agency telefonisch bestätigt, dass es sich nicht um eine gerichtliche Anordnung zur Domain-Übergabe handelte, sondern "sich beide Parteien fair geeinigt" hätten. (bsc)