Apple erhält weitere Squatter-Domain

"aplestore.com" gehört nun dem Computerkonzern, "itunes.net" und zahlreiche weitere Adressen stehen noch auf seiner Liste.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat sich mit Hilfe der World Intellectual Property Organization (WIPO) eine weitere für sein Geschäft potenziell relevante Internet-Domain gesichert, die zuvor von einem Squatter besetzt gehalten worden war. Wie der Fachdienst Domain Name Wire schreibt, erhält der Computerkonzern die Adresse "aplestore.com" zugesprochen. Dabei handelt es sich um eine klassische sogenannte Typo-Domain – hier hofft der Registrierende, dass sich Nutzer vertippen und auf seinem Angebot landen.

Der richtige Apple Online Store, hier in der US-Edu-Variante.

Bei der WIPO sind noch zahlreiche weitere Verfahren anhängig, mit denen Apple die Kontrolle über Squatter-Domains erhalten will. Laut Domain Name Wire gehören hierzu unter anderem "itunes.net" und diverse Typo-Adressen wie "applenusic.com", "applestor.com", "wwwitune.com" oder "wwwipodlounge.com". Apple hatte zuletzt die Domain "iPhone5.com" zugesprochen bekommen und sich "applle.com", "applecom.com" und "appleprinters.com" gesichert. Die Übertragung bedeutet nicht, dass Apple entsprechende Produkte plant – die Firma ist im Rahmen des Markenschutzes dazu verpflichtet, ihr Branding zu verteidigen. (bsc)