Apple bewirbt Siri in neuen US-Werbespots

Das Sprachassistenzsystem im iPhone 4S steht im Mittelpunkt zweier gerade veröffentlichter Reklamefilme. Sie zeigen deutlich, was Siri außerhalb der USA noch fehlt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat in den USA zwei neue Werbespots veröffentlicht, die das iPhone-4S-Sprachassistenzsystem Siri in den Mittelpunkt stellen. Im ersten der beiden 30-Sekünder geht es um eine Reise quer durch die USA, bei der Siri unter anderem Routen, Restaurants, Veranstaltungen und Tankstellen in der Nähe der Nutzer nennen sowie die ein oder andere Wissensfrage beantworten darf. Spot zwei namens "Rock God" zeigt einen Jungmusiker, der sich Tipps zum Gitarrenshopping und dem Erlernen mehrerer Songs holt, außerdem darf Siri eine SMS verschicken und ihn später mit "Rockgott" ansprechen.

So beeindruckend die Hilfsbereitschaft Siris in der neuen Apple-Reklame wirkt: Auf den deutschsprachigen Markt lässt sich der Großteil der Beispiele derzeit noch nicht übertragen. So fehlt Siri außerhalb der USA nach wie vor die lokale Suche und das Routing – und Wissensfragen bekommt man von Wolfram Alpha nur in der englischen Sprachversion beantwortet. Auch Restaurant-Tipps, die Yelp liefert, sind in Europa derzeit nicht verfügbar. (bsc)