Apple bewirbt iAds

Mit seinem mobilen Werbesystem will der iPhone-Hersteller Entwicklern bei der Refinanzierung ihrer Software helfen – und selbst mitverdienen. Eine Showcase-App zeigt, wie iAds aussehen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apples mobile Reklameplattform iAd scheint verhältnismäßig langsam anzulaufen – zumindest wurden bereits kürzlich die hohen Einstiegspreise reduziert und Entwickler berichteten von einer teilweise reduzierten Auslastung der Werbeplätze. Um Nutzern wie Werbetreibenden zu zeigen, wie Reklame auf iOS-Geräten aussehen kann, hat der Computerkonzern nun eine eigene App bereitgestellt. Die iAd Gallery soll laut Apple "Werbung feiern" und präsentiert "iAd-Kampagnen einiger der besten Marken und ihrer Werbeagenturen".

iAd-Gallery-Auswahl.

Die App enthält die aktuell laufenden Spots und bietet verschiedene Navigationsmöglichkeiten samt Suchfunktion. Integriert sind außerdem Informationen über das iAd-Netzwerk selbst. Nutzer können Kampagnen, die ihnen besonders gut gefallen, in der App hinterlegen. Die 1,5 MByte große iAd Gallery steht derzeit nur im amerikanischen App Store bereit. Ob Apple auch eine europäische Version seiner Showcase-Anwendung plant, ist bislang unklar. (bsc)