Apple bringt kabellose Variante seiner Mehrtasten-Maus [Update]

Die Mighty Mouse mit mehreren Tasten und Scrollfunktion gibt es ab sofort auch mit Bluetooth-Anbindung. Der kabellosen Ausführung fehlt aber (noch) die Windows-Unterstützung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 631 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Mighty Mouse, bei der für Apple-Anwender recht ungewohnt erstmals mehrere Tasten und Scrollfunktion vorhanden sind, gibt es ab sofort auch mit Bluetooth-2.0-Anbindung. Die neue Maus arbeitet mit einem Lasersensor, der laut Apple über 20-mal präziser ist als der von herkömmlichen Mäusen mit optischer Abtastung, und der auf noch mehr Oberflächen funktioniert. Die drahtlose Mighty Mouse ist ab sofort für 69 Euro erhältlich. Sie bringt wie ihre kabelgebundene Schwester vier unabhängig voneinander belegbare Tasten – die zum Teil als unter der Oberfläche verborgene Berührungssensoren ausgeführt sind – und einen kleinen Ball mit, über den in jede Richtung gescrollt werden kann, der aber auch als Taste fungiert.

Wegen ihres symmetrischen Designs ist die Mighty Mouse für Rechts- wie Linkshänder geeignet. Das integrierte Power Management schaltet bei Nichtbenutzung automatisch auf einen Energiesparmodus um, die Maus lässt sich auch ganz ausschalten, um die Batterien zu schonen. Zum Betrieb reicht eine AA-Batterie, Platz haben zwei.

[Update:] Die drahtlose Mighty Mouse setzt Mac OS X 10.4.6 voraus, Anwender mit früheren Betriebssystemversionen müssen auf die Programmierung der zusätzlichen Tasten verzichten. Apple bezeichnet die neue Maus in der Pressemitteilung als Bluetooth-2.0-Gerät, offenbar benötigt aber nicht jeder verbundene Mac den neueren Standard, wie ein Blick ins Handbuch zeigen soll. Während die drahtgebundene Mighty Mouse auch unter Windows XP und 2000 eingesetzt werden kann, ist die Bluetooth-Variante laut Hersteller nicht für Windows geeignet. Apple verweist in diesem Zusammenhang darauf, dass Anwender von Boot Camp auf einen künftigen Knowledgebase-Artikel zum Thema warten sollten. Die Kernfunktionen der Maus dürften schon jetzt unter Windows mit Hilfe des enthaltenen generischen Treibers zur Verfügung stehen. (jes)