Apple entwickelt eigene Schriftart für Computeruhr

Statt wie bei iOS auf Helvetica Neue zu setzen, hat der Konzern seiner Apple Watch einen ganz neuen Font spendiert. Einige Designer erinnert der an Googles Roboto.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat in seiner 38jährigen Unternehmensgeschichte schon einige Schriftarten hergestellt – besonders bekannt ist beispielsweise Chicago von Susan Kare, die dem Macintosh (und später dem iPod) sein ganz eigenes Gesicht gab.

Mit Einführung seiner ersten eigenen Computeruhr Apple Watch im kommenden Frühjahr betätigt sich Cupertino einmal mehr als Schriftgestalter. Wie der Technikseite zu dem neuen Produkt auf Apple.com zu entnehmen ist, hat die Firma "sogar eine eigene Schrifttype entwickelt, um die Lesbarkeit zu maximieren".

Apples bislang noch namenloser Font in Aktion

(Bild: Apple)

Und tatsächlich, die von Apple veröffentlichten Aufnahmen der Apple Watch in Aktion zeigen einen ganz neuen Font – statt wie seit iOS 7 (und OS X 10.10) auf Helvetica Neue zu setzen. Grund für den Wechsel dürfte die Tatsache sein, dass die Apple Watch über eine geringere Auflösung verfügt – wie hoch genau diese ist, hat der Hersteller noch nicht verraten. Sie dürfte so ausfallen, dass die von Apple unter iOS und OS X gerne dünn verwendete Helvetica Neue hier nicht gut passt.

Wer die neue Apple-Watch-Systemschrift entwickelt hat, ist noch unbekannt, auch einen Namen für den Font hat Apple nicht genannt. Einige Designer meinen, der frische Font habe mit Googles Android-Schriftart Roboto (in der Originalversion) "viel gemeinsam". Tatsächlich zeigt ein Vergleichs-GIF, das The Verge publiziert hat, eine gewisse Nähe. Allerdings ließ sich Roboto wiederum von Helvetica und FF DIN inspirieren. (bsc)