Apple erhält Designpatent auf Pflanzentopf

In den renovierten Apple Stores stehen echte Bäume in passenden "Plantern". Deren Gestaltung hat sich der iPhone-Hersteller nun schützen lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Apple erhält Designpatent auf Pflanzentopf

Sieht hübsch aus und ist geschützt: Apples "Planter".

(Bild: Apple / USPTO)

Lesezeit: 2 Min.

In Apples neugestalteten Ladengeschäften stehen künftig auch echte Bäume. Sie stecken in speziellen Pflanzentöpfen, wie man beispielsweise im renovierten Apple Store in London sehen kann. Und da Apple Wert auf den Schutz solcher gestalterischer Entwicklungen legt, hat der Konzern sich nun das Design dieser sogenannten Planter offiziell eintragen lassen. Das geht aus der Datenbank des US-Patent- und Markenamts (USPTO) hervor.

Der Antrag für das Geschmacksmuster wurde bereits am 9. Februar 2015 gestellt und in dieser Woche offiziell genehmigt. Das Designpatent gilt zunächst für 14 Jahre. Aus welcher Materialkombination der Kübel besteht (offenbar sind die Sitzflächen, die er beinhaltet, aus Leder), ist im Patent nicht verzeichnet – dafür gibt es insgesamt acht Skizzen, die den Planter aus allen Perspektiven zeigen.

Überraschenderweise sind im Patentantrag mehr als ein Dutzend Personen als "Erfinder" genannt. Sie stammen aus Kalifornien, New York und London – letzteres spricht dafür, dass Apples Architekturfirma Foster + Partners beteiligt war. Dass sich Apple für das Thema Gartenbau interessieren könnte, ist spätestens seit der Nachricht bekannt, dass der Konzern für sein neues Hauptquartier Campus 2 einen Chef-Baumpfleger beschäftigt. In den neuen Apple Stores gibt es neben den Bäumen auch noch Pflanzenwände – ob die ebenfalls patentiert wurden, blieb zunächst unklar.

Apples Retail-Chefin Angela Ahrendts hatte kürzlich angekündigt, dass bis Ende des Jahres 95 der nicht ganz 500 Ladengeschäfte des Konzerns das neue Design erhalten. Es wurde in Zusammenarbeit mit Apples Chief Design Officer Jony Ive entwickelt und dürfte demnächst auch nach Deutschland kommen. In Europa hat neben dem Londoner Laden an der Regent Street auch der Store in Brüssel die neue Optik – natürlich ebenfalls mit geschütztem Pflanzenkübel. (bsc)