Apple erhält Technik-Emmy

Die National Academy of Television Arts & Sciences hat den Konzern am Donnerstag für seine Streaming-Technik ausgezeichnet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat in einer Zeremonie in Las Vegas einen von zwölf Technik-Emmys der National Academy of Television Arts & Sciences überreicht bekommen. Wie die Consumer Electronics Association mitteilte, wurde der Preis für die Schaffung eines Ökosystems vergeben, mit dem TV-Inhalte auf Mobilgeräten ohne spezielle TV-Hardware in Echtzeit präsentiert werden können.

Die Preisverleihung im Ballroom des Bellagio Hotels fand in der Nacht zum Freitag statt. Apple zählte neben den Firmen Starsight / Rovi und Parkervision zu den einzigen Einzelunternehmen, die den Technik-Emmy erhielten, alle anderen ausgezeichneten Unternehmen mussten sich den Preis jeweils teilen. (Eine Gewinnerübersicht ist auf der Website der CEA zu finden.)

Die Emmys gelten als Äquivalent der Oscars für den TV-Bereich; die Technik-Emmys für besondere technische Leistungen werden getrennt von der Hauptveranstaltung am Rande der CES vergeben. (bsc)