Apple erhält offenbar "iPhone5.com"-Domain

Nach einer Klage bei der zuständigen Schiedsstelle der Weltorganisation für geistiges Eigentum hat ein Cyber-Squatter die Domain abgegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apples Versuche, die Domain "iPhone5.com" über die Schiedsstelle der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) von einem Domain-Squatter übertragen zu bekommen, sind wohl von Erfolg gekrönt: Wie The Next Web berichtet, ging die Adresse an die Markenschutzorganistion Corporation Service Company, die sie offenbar für Apple warmhält. Gleichzeitig erklärte die WIPO den Fall für offiziell beendet.

WIPO-Eintrag zu iPhone5.com.

(Bild: Screenshot via The Next Web)

Die Domain war 2008 erstmals registriert wurden und enthielt unter anderem ein Forum zum Thema iPhone. Die Macher hatten stets betont, nicht mit Apple in Verbindung zu stehen. Das Angebot werde "zur Unterhaltung und zur Wissensvermittlung" betrieben, hieß es dort. Der Erwerb der Domain durch Apple bedeutet aber nicht, dass der Computerkonzern sein nächstes Smartphone tatsächlich "iPhone 5" nennt – das Unternehmen sammelt schon seit langem zahlreiche unterschiedliche Domains von Squattern ein. (bsc)