Apple erweitert Business Connect: Nicht nur für physische Orte, auch mit E-Mail
Mit Business Connect platzieren Firmen Infos in Apples Karten-App. Das erweitert der Konzern nun auf E-Mail, bestimmte Kartenzahlungen sowie bald Telefonate.
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Neue Apple-Business-Connect-Funktionen: Tap to Pay mit Logo, Business Mail und – demnächst – Telefonanrufe mit Markenauftritt
(Bild: Apple)
Apple hat eine Erweiterung seines Business-Connect-Dienstes angekündigt. Der Service, mit dem sich Firmen insbesondere in Apples Karten-App (und zusätzlich auch in Nachrichten und Wallet) präsentieren können, wird auf weitere Apple-Apps ausgedehnt und nimmt nun auch Unternehmen – inklusive Einzelkämpfern – ohne physischen Standort auf. Das kündigte Apple am Mittwochabend an.
Bessere Präsenz auf iPhone & Co.
Bislang war Apple Business Connect, das sich über ein eigenes Portal steuern lässt, stets an einen Standorteintrag geknüpft, der sich physisch besuchen lässt. Nun kann man sich auch ohne diesen einen kostenlosen Markenaufrtitt einrichten. Dieser verfügt unter anderem über ein Logo sowie auf Wunsch Fotos und weitere Beschreibungen, zudem Features wie die Möglichkeit, Bestellungen oder Reservierungen entgegenzunehmen. Der Eintrag wird nun nicht mehr nur in Maps, Nachrichten und Wallet erkannt und angezeigt, sondern auch in Apple Mail auf Mac, iPhone und iPad.
So erhalten E-Mails eines verifizierten Unternehmens ein schnell erkennbares Logo, damit User diese etwa von Spam unterscheiden können – Apple nennt das "Branded Mail". (Wie sich solche E-Mails in anderen Clients wie etwa Google Mail zeigen, blieb zunächst unklar.) Nutzt eine bei Business Connect hinterlegte Firma den iPhone-Kreditkartenbezahldienst Tap to Pay, den es über Dienstleister seit Sommer auch in Deutschland gibt, wird das Logo auch bei Zahlungen angezeigt.
Auch bei Telefonaten erscheint die Firma – demnächst
Als drittes neues Angebot kündigte Apple an, dass auch Telefonnummern verifiziert ("Business Caller ID") und mit Business Connect verbunden werden können. Ab dem kommenden Jahr taucht dann bei einem Anruf eines Unternehmens dessen hinterlegtes Logo auch bei einem Anruf über die Telefonie-App auf dem iPhone direkt auf. Auch das soll dazu dienen, mehr Vertrauen beim Kunden herzustellen. Angezeigt wird neben dem Logo der Firmenname und gegebenenfalls die Abteilung ("Kundendienst") der Firma.
Einträge lassen sich wie erwähnt über Apples Business-Connect-Portal (Link siehe oben) erstellen. Dazu ist ein bestehender oder neuer Apple Account notwendig. Dann kann der Markeneintrag gepflegt werden, der dann nach Überprüfung durch Apple online geht. Bei vielen Standorten eines Unternehmens kann auch eine "Eintragsverwaltungsagentur" beauftragt werden, beispielsweise Yext, Uberall, DAC, Rio SEO oder SOCi. Ein Nutzer-Guide zu Apple Business Connect nennt weitere Details.
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(bsc)