Apple gönnt seinem Online-Laden wieder eine Homepage

Bislang war es für Nutzer vergleichsweise schwierig, bei Apple im Internet zu bestellen – ohne Suche ging nichts. Nun hat sich das Webteam nach Jahren erbarmt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Apple Online Store

Die Homepage des Apple Online Store.

(Bild: Screenshot Apple.com)

Lesezeit: 2 Min.

Seit mehreren Jahren wies Apples hauseigener Internet-Laden eine große Merkwürdigkeit auf: Er verfügte über keinerlei Startseite. Wer etwas kaufen wollte, musste auf Apple.com stets die Suchfunktion bemühen. Alternativ war es nur noch möglich, sich durch die einzelnen Produktseiten zu hangeln und dann den – hoffentlich vorhandenen – blauen "Kaufen"-Button zu klicken.

Doch seit Dienstag hat sich Apples navigationstechnische Online-Sonderlocke, zu der sich der Konzern bislang nie öffentlich erklärt hat, endlich erledigt: Nach einer kurzen Abschaltung des E-Commerce-Angebots – auch das eine Apple-typische Besonderheit beim Einstellen neuer Produkte – erblickte eine neue Apple-Online-Store-Homepage das Licht der Welt. Sie ist künftig unter "apple.com/store" beziehungsweise "apple.com/de/store" zu erreichen, wie dies auch einst der Fall war. Der Apple Online Store selbst ist bereits seit 1997 existent.

Auf der neuen Startseite, die auch über einen eigenen Reiter auf Apple.com zu erreichen ist, kann man nun zwischen den einzelnen Hauptprodukten wechseln – vom Mac über das iPhone bis zum HomePod – und auch eine eigene Zubehörkategorie ist vorhanden. Auf Klick landet man dann allerdings nicht sofort beim Kauf, sondern auf den Produkteseiten. Dort ist dann wiederum aber der blaue "Kaufen"-Button schnell entdeckt.

Apple nutzte die Wiederauferstehung der Store-Homepage auch dazu, das Layout seines Ladens etwas zu überarbeiten. Zudem zeigt die neue Online-Store-Startseite Kacheln mit aktuellen Neuigkeiten, Angeboten und teilweise auch redaktionellen Inhalten. Und weiterhin bietet der Konzern an, zusammen mit einem Apple-Store-Mitarbeiter ("Specialist") zu shoppen, was auch online funktioniert – das ist etwa hilfreich, wenn man noch nicht weiß, was man möchte.

Informationen gibt es zudem zum Einkaufen als Gruppe, etwa wenn man Schüler oder Student ist. Bestimmte Produkte werden zudem direkt auf der Homepage offeriert, hier reicht dann tatsächlich einmal ein einziger Klick, um zum Kaufen-Dialog zu gelangen. Ganz perfekt funktioniert die neue Startseite allerdings noch nicht. So gibt es mit dem Browser Firefox teilweise Scrollprobleme – dann bleibt man in einem Online-Store-Ressort "hängen" oder das Scrolling ist sehr abrupt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)