Apple kauft gigantisches Grundstück in San Jose

Plant Apple einen "Campus 3"? Laut einem Zeitungsbericht hat der Konzern über 17 Hektar Land im Norden der kalifornischen Stadt erworben. Er darf dort Gebäude mit der Bürofläche seines neuen "Mutterschiffs" bauen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Apple kauft gigantisches Grundstück in San Jose

"Campus 2": Vorbild für den nächsten Apple-Campus?

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Apple will in den kommenden Jahren offenbar massiv wachsen. Dafür spricht, dass der Konzern einem Medienbericht zufolge nun in San Jose sehr viel Land erworben hat. Der Standort im Norden der kalifornischen Stadt liegt nicht sehr weit von Apples Hauptquartier in Cupertino entfernt und umfasst eine Fläche von gut 17 Hektar.

Wie das Silicon Valley Business Journal schreibt, zahlt Apple insgesamt 138 Millionen US-Dollar für die Investition. Details dazu, was hier entstehen könnte, gibt es noch nicht, Baupläne wurden noch nicht eingereicht. Klar ist aber bereits, dass Büroflächen mit einer Gesamtausdehnung von bis zu 260.000 Quadratmetern genehmigt wären. Zum Vergleich: Ungefähr genauso groß fällt bereits Apples gigantisches "Mutterschiff" in Cupertino, der Campus 2, aus.

Dass sich der iPhone-Hersteller ausdehnen will, bekommt die Region schon seit Jahren zu spüren: Erst im Juli hatte Apple bereits rund 28.000 Quadratmeter Büroflächen in San Jose gemietet – in einem bereits bestehenden Bauprojekt. Zudem sucht der Konzern weiterhin Flächen für Forschungseinrichtungen und Industrieansiedlungen. (bsc)