Apple lässt Video mit angeblichen iPhone-5-Ersatzteilen vom Netz nehmen

Ein YouTube-Clip, der laut Autor Teile der kommenden iPhone-Generation zeigen könnte, ist mittlerweile offline. Begründung: Urheberrechte des Mac-Herstellers.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Global Direct Parts, ein Anbieter von Ersatzteilen für verschiedene Elektronikprodukte, sorgte am Mittwochabend auf den Apple-Gerüchteportalen mit einem Video für Schlagzeilen. Es zeigte mehrere Komponenten, die laut der Firma Teile einer neuen iPhone-Generation darstellen könnten – darunter ein überarbeiteter Rahmen, der eine veränderte Antennenkonstruktion darstellen könnte, sowie weniger interessante interne Bauelemente. Das sorgte für Spekulationen, dass es sich um Bestandteile eines "iPhone 5" oder des in den USA lange erwarteten Verizon-iPhones handeln könnte.

Heruntergenommenes YouTube-Video.

Mittlerweile gab es eine indirekte Bestätigung, dass an den Spekulationen etwas dran sein könnte: Apple ließ das Video von YouTube entfernen. Die Clipseite zeigt nur noch den Hinweis, das Filmchen sei aufgrund von Urheberrechtsansprüchen des Mac-Herstellers nicht mehr verfügbar. Merkwürdig ist allerdings, dass ein weiterer Ersatzteilanbieter, das Unternehmen Smartphone Medic, fotografische Aufnahmen der Ersatzteile weiter vorhält. Von Apple soll er bislang noch nichts gehört haben. (bsc)