Apple plant angeblich Siri-SDK – und Lautsprecher mit Sprachassistenz

Der iPhone-Produzent will Amazons Echo Konkurrenz machen und Siri für Entwickler öffnen, heißt es in einem Medienbericht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Amazon Echo

Amazons Echo-Lautsprecher.

Lesezeit: 2 Min.

Apples Siri wird offenbar erstmals für externe Entwickler geöffnet. Zur Entwicklerkonferenz WWDC im Juni soll angeblich ein SDK für die Sprachassistentin vorgestellt werden, über das externe Apps Siri-Kommandos integrieren können. Zudem könnten der Sprachassistentin auch Inhalte externer Apps zur Verfügung gestellt werden, auf die Nutzer dann systemweit zugreifen dürfen. Das berichtet der US-amerikanische IT-Newsdienst The Information.

Das Siri SDK dürfte Teil von iOS 10 und OS X 10.12 werden, die beide zur WWDC erstmals zu sehen sein dürften. Dass Siri erstmals auf den Mac kommt, wird schon seit längerem intensiv spekuliert. Aktuell steht die Sprachassistentin nur für iPhone, iPad und iPod touch bereit. Siri ist zudem nach außen hin abgeschlossen – allein Apple kontrolliert, welche Dienste zur Verfügung stehen. In den vergangenen Jahren wurden allerdings zunehmend Inhalte externer Provider integriert, so kann man Siri etwa via Shazam nach Songs befragen. Apple habe intern lange diskutiert, wie sich Siri am besten öffnen ließe, hieß es weiter. Die Sprachassistentin steht bereits seit 2011 zur Verfügung und wurde zusammen mit dem iPhone 4s eingeführt.

Neben der Öffnung Siris für externe Entwickler scheint Apple zudem an einer eigenen Hardware zu werkeln, die an Amazons Lautsprecher Echo erinnert, der mit der Amazon-Sprachassistentin Alexa ausgeliefert wird (derzeit nur in den USA). Auch Google ist in diesem Bereich aktiv und hat gerade mit Google Home ein ähnliches Produkt präsentiert.

Laut The Information arbeitet Apple schon länger an einem Lautsprecher mit Siri-Funktion – die Designphase habe deutlich vor dem Release von Amazons Echo begonnen. Ob der Siri-Lautsprecher schon bereit zur Vorstellung ist, bleibt abzuwarten. Laut The Information werde er unter anderem eine Schnittstelle zu Apples Smart-Home-System HomeKit enthalten, die Siri bereits jetzt ansprechen kann. (bsc)