Apple schließt berühmten Fifth-Avenue-Store in New York – temporär

Wegen Renovierungsarbeiten muss der Glaswürfel, der längst als Touristenattraktion gilt, dicht gemacht werden. Ein Ersatz entsteht nur wenige Meter entfernt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple schließt berühmten Fifth-Avenue-Store in New York – temporär

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Er dürfte der bekannteste Apple Retail Store der Welt sein: An der Fifth Avenue in New York steht seit Mai 2006 ein markanter Eingangsbau in Form eines Glaswürfels, der längst zum Sightseeing-Ziel geworden ist. Der eigentliche Laden, der 24 Stunden am Tag geöffnet hat, befindet sich unter der Erde.

Nach fast zehn Jahren Dauerbetrieb (und einer kurzfristigen Neuverglasung zur Designoptimierung) muss der Fifth Avenue Store nun renoviert werden, wie US-Medien unter Berufung auf Retail-Chefin Angela Ahrendts berichten.

Demnach ist der Laden unter insgesamt knapp 20 existierenden Apple Retail Stores in den USA, die überarbeitet werden sollen. Dabei geht es auch darum, bestehende Standorte zu vergrößern. Was genau an der Fifth Avenue geplant ist, wurde noch nicht kommuniziert. Klar ist allerdings, dass die Renovierungsarbeiten eine Schließung des berühmten Apple-Ladens notwendig machen.

Während des Umbaus soll der Verkauf allerdings weitergehen. Apple mietet dafür eine Ersatzfläche im Bereich des berühmten F.A.O.-Schwarz-Spielwarengeschäftes an, die sich direkt hinter dem Glaswürfel im GM-Building befindet. F.A.O. Schwarz verlässt das Gebäude im Juli 2015. (bsc)