Apple startet Online Store in Russland

Bislang konnten Nutzer im flächenmäßig größten Land der Erde Hardware bei Apple nicht direkt kaufen. Das hat sich in der Nacht zum Mittwoch geändert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat nicht ganz 16 Jahre nach Start seines US-amerikanischen Online-Ladens nun auch eine Filiale in Russland eröffnet. Der Apple Store Russia bietet alle wichtigen Apple-Produkte sowie eine Auswahl an Zubehör und wird offenbar von Apples europäischem Hauptsitz im irischen Cork gemanagt. Ob vom dortigen Lager auch die Produkte nach Russland gehen, blieb zunächst unklar.

Apple Store Russia.

Der iPhone- und Mac-Hersteller bemüht sich schon seit längerem, seine Vertriebsinfrastruktur im flächenmäßig größten Land der Erde zu verbessern. Momentan arbeitet er mit Handelspartnern zusammen. In Moskau betreibt Apple bereits eine kleinere Niederlassung, die sich um Marketing, geschäftlichen Vertrieb und den iTunes Store kümmern soll. Eigene Ladengeschäfte hat Apple in Russland noch nicht.

[Update 27.06.13 13 Uhr 38:] Apple setzt im russischen Online Store "Virtual Specialists" ein, von denen sich Kaufinteressierte beraten lassen können. (bsc)