Apple startet neuen SoHo-Supportdienst

"Joint Venture" soll kleinen und mittelgroßen Firmen erlauben, ihre Rechner direkt von der Apple-"Genius"-Abteilung im nächsten Apple Retail Store unterstützen zu lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Schon seit einigen Tagen gab es entsprechende Gerüchte: Nun hat der Mac-Hersteller seinen neuen Geschäftskunden-Unterstützungsservice "Joint Venture" vorgestellt. Das Angebot richtet sich an kleinere und mittelgroße Firmen und ähnelt dem Privatkunden-Service "One to One".

Der Service umfasst verschiedene Dienstleistungen, die das "Business Team" des örtlichen Apple Retail Store anbietet. So gibt es einen Einrichtungsservice für neue Macs, bis zu drei Trainingssitzungen im Apple Store (jeweils maximal zwei Stunden), einen monatlichen "Erste Schritte"-Workshop und einen "vorrangigen Support". Dabei soll man einen "Genius Bar"-Mitarbeiter direkt telefonisch kontaktieren können und erhält, sollte die Reparatur zu lange dauern, Leihgeräte. Außerdem ist eine eigene "Joint Venture"-Website eingerichtet, über die man Supportanfragen und unterstützte Systeme managen kann. Neben Macs werden auch iOS-Geräte und Peripherie von den Supportmaßnahmen abgedeckt.

"Joint Venture" ist laut Apples Retail-Website bereits in Deutschland verfügbar. Der Preis liegt bei 449 Euro pro Jahr beim Kauf eines neuen Computers, was dann für bis zu fünf Systeme gilt. Weitere Details zum Dienst finden sich online. Apple gibt an, dass sich bis zu 100 Systeme via "Joint Venture" unterstützen lassen – dafür werden dann natürlich entsprechende Zusatzgebühren fällig. (bsc)